Navigation: Oben
 
Neugestaltung Breisacher Innenstadt
 
    Navigation: Inhalte

    Neugestaltung Breisacher Innenstadt: Rückblick 2018- Weihnachtspause - Ausblick 2019/ Baustelleninfo #6

     

    Rückblick 2018: Es ging mit großen Schritten voran!

    Seit dem 16. Oktober 2017 sind die Bagger und Mitarbeiter der Firma AMANN GmbH in der Innenstadt in vollem Einsatz. Wer in der Breisacher Innenstadt unterwegs ist, bekommt bereits einen kleinen Vorgeschmack, wie schön die Innenstadt nach der Neugestaltung aussehen wirdL

    Gutgesellentorplatz

    Ende Juli konnte der Gutgesellentorplatz weitgehend fertiggestellt und freigegeben werden. Auch das kleine Fontänenfeld am Gutgesellentor und der Wasserlauf konnten pünktlich zum Start der Sommerferien, zur großen Freude vieler kleiner und großer Besucher, in Betrieb genommen werden. Anfang Dezember wurden die neue Bäume gepflanzt.

    Marktplatz

    Nach den Bauferien und dem Breisacher Weinfest ist die Baustelle Mitte September endgültig auf den Marktplatz weitergewandert.
    Gestartet wurde im westlichen Bereich des Platzes. Hier wurde ein neuer Mischwasserkanal einschließlich Hausanschlüsse hergestellt, die Gas- und Trinkwasserleitung erneuert sowie Kabel und Leerrohre verlegt. Nach Fertigstellung der Pflasterarbeiten Anfang Oktober konnten die Arbeiten für den Bau des großen Fontänenfeldes auf dem Marktplatz beginnen: Einbau der Wassertechnik und Herstellung der Randeinfassungen sowie Beginn der Verlegung der Platten. Die Arbeiten am großen Fontänenfeld werden im neuen Jahr weitergeführt.

    Rheinuferstraße & Marienau

    Ebenfalls Mitte September wurden die Arbeiten im Bereich der Rheinuferstraße zwischen Theo-Bachmann-Platz und Breisach-Touristik begonnen. Auch hier wurde ein neuer Mischwasserkanal einschließlich Hausanschlüsse hergestellt, die Gas- und Trinkwasserleitung erneuert sowie Kabel und Leerrohre verlegt. Mitte November wurde mit den Pflasterarbeiten begonnen. Bis Ende des Jahres soll dieser Bereich, einschließlich Fahrbahn fertiggestellt und für den Verkehr wieder freigegeben werden.

    Nach dem Abschluss der Tiefbauarbeiten in der Rheinuferstraße, ging es nahtlos mit den Tiefbauarbeiten im östlichen Bereiche des Marktplatzes/ Marienau weiter. Diese werden voraussichtlich bis Ende Januar 2019 und die Oberflächen gemeinsam mit dem Marktplatz bis Ende März fertiggestellt.

     

    Weihnachtszeit – Bauferienzeit

    Über die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage werden die Bauarbeiten für zwei Wochen ruhen. Die Arbeiten werden, sofern es die Witterung zulässt, am Montag, 07. Januar 2019 wieder aufgenommen.

    Das Baustellenbüro ist ab Mittwoch, 10. Januar 2019, wieder geöffnet! Für Fragen zum aktuellen Stand der Arbeiten, zu den Planungen der Neugestaltung der Breisacher Innenstadt und zu den aktuellen Umleitungsstrecken stehen Ihnenunsere Baustellenmanager gerne jeden Mittwoch von 8.00 – 9.00 Uhr im Baustellenbüro in der Rheinstraße 11 oder nach Terminvereinbarung zur Verfügung:

    Thomas Wolf, Telefon 07641 9586913, Email thomas.wolf@zink-ingenieure.de
    Ottmar Riesterer, Telefon 07667 832 331, Email riesterer@breisach.de

     

    Ausblick 2019 - Richard-Müller-Straße & Rheinstraße

    Ende Januar 2019 startet der fünfte Bauabschnitt der Neugestaltung der Breisacher Innenstadt: Die Baustelle wandert in den  Kreuzungsbereich Richard-Müller-Straße/ Kupfertorstraße/ Gutgesellentorplatz.

    Mit Beginn des fünften Bauabschnitts wird sich auch die Verkehrssituation in der Innenstadt ändern. Die Richard-Müller-Straße wird für die Dauer der Bauarbeiten zur Sackgasse. Die Einbahnstraßenregelung wird in dieser Zeit aufgehoben. Die Zufahrt in die Richard-Müller-Straße erfolgt über die Rempartstraße. Für PKW besteht eine Wendemöglichkeit. Zwischen Gutgesellentorplatz und Kupfertorstraße ist die Durchfahrt, halbseitig mit Ampelregelung, weiter möglich.

    Nach Fertigstellung des Kreuzungsbereichs Richard-Müller-Straße/ Gutgesellentorplatz/ Kupfertorstraße beginnen die Arbeiten in der Rheinstraße und damit dem sechsten und letzten Bauabschnitt. Voraussichtlich Mitte Oktober 2019 ist die Neugestaltung der Breisacher Innenstadt abgeschlossen.
     

     
     
    Navigation: Zusatzinhalte
    Top ^